Was mich inspiriert


Ich bin Reinhard Herrmann.

 

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Vielfalt, Struktur und Funktionalität unserer Welt. Insbesondere die unsichtbare Gesetzgebung hinter der Kulisse, durch deren Energie sich das Leben in Vielfalt erst manifestieren kann: Die Natur des Seins.

 

Sicht- und Fassbares (Materie) setzt sich aus etwas zusammen, das weder sicht- noch fassbar ist. Winzige Atome erzeugen mit ihren individuellen Schwingungen gigantische Projekte, wie Sterne, Planeten, Pflanzen, Tiere und Menschen. Lauter Zufälle, geboren aus dem Chaos?

 

Meine Fragestellung zu diesen Phänomenen hat sich im Laufe der Zeit verändert: Sie ist klarer und präziser geworden. Eine befriedigende Antwort im Außen konnte ich all die Jahre nicht finden. Menschen haben riesiges, hochspezialisiertes Wissen angehäuft, sind davon überzeugt, die Welt zu durchschauen und wissen dennoch im Grunde so gut wie nichts über Struktur von Geist und Materie - geschweige denn über deren energetische Quelle. Alles wird getrennt voneinander seziert, obwohl jedes einzelne Atom aus der Urknall-Suppe entstammt, wo es noch keine Trennung gab.

 

Für mich war das unbefriedigend. Ich wollte nicht nur an etwas glauben, sondern ich wollte wissen. Heraustreten aus der Webstruktur und eine Draufsicht auf den Schöpfungsteppich erlangen. Mit dieser Sichtweise bleibt man nicht im Detail der Strickmuster verhaftet. Also habe ich selbst danach geforscht - und meine Antworten gefunden!

 

Wenn man den Dirigenten fragt - läßt er sich in seine Partitur schauen? Ja, aber es ist ein langer Weg dorthin, der schmerzvoll sein kann - immer individuell vom Suchenden und seiner Motivation abhängig. Bei mir war es eine persönliche berufliche Odyssee über viele Jahre, die mir schlussendlich offenbarte, dass die Menschen für mein Konzept einer gemeinschaftlich betriebenen vertrauensbasierten Unternehmung mit bewusster individueller Prägung noch nicht bereit sind.

Dennoch bin ich für diese Erfahrungen sehr dankbar, weil ich in dieser für mich persönlich schwierigen Zeit zu meinem Wissen gelangte, mit dem ich nicht nur die physikalischen Zusammenhänge zwischen Materie und Bewusstsein sondern auch den Sinn des Lebens für mich aufklären konnte. Die Beschäftigung mit Themenkreisen aus Wissenschaft und Religion führen zu der Erkenntnis, dass der Schlüssel für das Gesamtverständnis unserer Welt an den zahlreichen Schnittstellen dieser beiden Säulen verborgen ist.

 

Daraus ließe sich ein Paradigmenwechsel in Religion, Wissenschaft und im sozialen Miteinander einleiten - vorausgesetzt, die kritische Masse an Protagonisten wird erreicht.

 

Wenn der Apfel rote Bäckchen hat, wird er gegessen. Danke für Ihren Appetit.