Stephen Hawking


Geb. 1942, britischer Astrophysiker
Geb. 1942, britischer Astrophysiker

„Im Grunde bewegen nur zwei Fragen die Menschheit: Wie hat alles angefangen und wie wird alles enden?“

 

„Zu fragen, was war vor dem Beginn des Universums, ist so sinnlos wie die Frage: Was ist nördlich vom Nordpol?“

 

„Einstein lag falsch, als er sagte 'Gott würfelt nicht'. Er hat die Würfel manchmal nur dorthin geworfen, wo wir sie nicht sehen." (1994 an der Universität Cambridge bei einer Debatte über Schwarze Löcher)

 

"Ich bin der Ansicht, dass wir alle, nicht nur die theoretischen Physiker, gern wissen wollen, woher wir kommen." Und: "Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott." (Im Oktober 1988 in einem Interview mit dem "Spiegel")

 

„Vielleicht gibt es keine Antwort auf die Frage, warum das Universum existiert. Aber wenn es eine Antwort gäbe, und wir würden sie finden, wüssten wir soviel wie Gott.“

 

„Wir sind nur eine etwas fortgeschrittene Brut von Affen auf einem kleinen Planeten, der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist.“

 

"Ich bin der Ansicht, dass wir alle, nicht nur die theoretischen Physiker, gern wissen wollen, woher wir kommen." Und: "Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott." (Im Oktober 1988 in einem Interview mit dem "Spiegel")

 

„Vielleicht gibt es keine Antwort auf die Frage, warum das Universum existiert. Aber wenn es eine Antwort gäbe, und wir würden sie finden, wüssten wir soviel wie Gott.“